Chronik des Jodlerklub Balfrin

Der 20. März 1945 gilt als Geburtstag des Jodlerklubs Visp. 24 Männer und Frauen trafen sich im Saal des Café Terrasse zur Gründungsversammlung. Die Statuten lagen bereits vor und nach einem gewählten Vorstand konnte man mit den Proben beginnen. 

Zweck des Vereins: Pflege des Jodelgesanges und Kameradschaft.

Ob es an der Leitung, am gemischten Charakter und Temperament der Sängerinnen und Sänger oder am passenden Liedergut fehlte, jedenfalls war das junge Bäumchen bereits zum Verdorren verurteilt.

Am 12.Dez. 1946 wurde Edmund Salzmann als Retter in der Not zum Präsidenten gewählt. Mit 6 Getreuen wagte er einen Neuanfang und unter der Leitung von Anton Venetz begann das Bäumchen Wurzeln zu fassen.

Am 12. Januar 1950 organisierte der JK Balfrin ihr erstes Konzert im Saal des alten La Poste, zur vollen Begeisterung des Publikums. Seit diesem Jahr werden alljährlich den Kranken im Spital in Visp ein Ständchen gebracht, seit 1980 verbunden mit einer Jodlermesse.

1952 trat der JK Balfrin in den Westschweizerischen Jodlerverband und zwei Jahre später besuchte er das erste Westschweizer Jodlerfest in Lausanne. Seither hat der JK Balfrin jedes Verbandsfest erfolgreich besucht.

Als dritter Klub im Wallis, trafen sich 1960 zum ersten Mal sechs Vereine zu einem freundschaftlichen Treffen in Ausserberg.

1965 besuchten die Balfrinjodler erstmals das Eidg. Jodlerfest in Thun. Im Juni 1970 durfte man unter dem OK-Präsidium von Armand Zenhäusern das Verbandsfest mit grossem Erfolg durchführen.

An vielen Anlässen und Auftritten konnte der Jodlerklub teilnehmen.  Ausserordentliche Erlebnisse waren aber bestimmt die Auftritte 1969 bei der intern. Ausstellung in Paris, 1978 bei der 50 Jahrfeier des Walliser Vereins, Monte Rosa in Genf, 1980 am Eidg. Schwingfest in St.Gallen, 1982 am goldenen Jubiläum des JK Bienna oder 1992 an der Olma-Jodlertagung in St. Gallen.

Am 19. April 1980 wurde in der Walfahrtskirche in Glis erstmals die Jodlermesse von Jost Marty zusammen mit dem JK Ahori Glis und dem JK Noger Ausserberg aufgeführt, und zwar in Walliser Mundart.

Am 13./14.April 1985 durfte der JK Balfrin sein 40-jähriges Bestehen feiern. Ein hochstehendes Konzert in der Doppelturnhalle im Sand bildete den Auftakt zur Jubiläumsfeier.

Im März 1988 konnte der Verein die DV des Eidg. Jodlerverbandes durchführen.

50 Jahre Jodlerklub Balfrin

Das Walliser Jodlertreffen 1993 und vor allem das 22. Westschweizer Jodlerfest am 27./28./29. Juni 1997 in Visp bildeten weitere Höhepunkte in der inzwischen über 50 –jährigen Vereinsgeschichte. 

Zum goldenen Jubiläum wurde mit viel Sorgfalt und Freude, unter der Leitung von Summermatter Peter ein Tonträger mit Solo, Duett und Klubliedern aufgenommen, ergänzt mit volkstümlichen Klängen vom Schyzerörglitrio Bärgbuebu.

Neben sämtlichen Verbands- und Eidg. Jodlerfesten, Jahreskonzerten, Jodlertreffen, Jodlermessen, Alpen Airs, etc., bildeten immer wieder besondere Auftritte und Anlässe unvergessliche Stunden, Anerkennung und viel Freude:

6./7. Juni 1998 Zentralschweizerisches Jodlerfest in Cham, 05. Febr. 1999 Fernsehaufnahmen von ARD in Zermatt / Gornergrat, 25. Mai 2000 CD-Taufe Regula Ritler in Visp, 09. Sept. 2001 Konzert-Auftritt am Jodelmatineé im Kursaal Bern, 21. Sept. 2002 CD-Taufe von Rosmarie Wyssen in Turtmann, 18. Okt. 2002 Aufnahmen für die Sendung Fensterplatz SF DRS, 05. Sept. 2004 Jodlerkonzert in Wyssachen im Emmental.

60 Jahre Jodlerklub Balfrin 

2005 wurde der Verein 60 Jahre alt. Eine Jubiläumsreise nach Chur bildete den krönenden Abschluss des Vereinsjahres.

Im Jahr 2006 organisierten die Balfriner das traditionelle Jodlertreffen in Visp, unter dem OK-Präsidium von  Jodok Wyer.

Im Jahr 2008 /2009 gastierte der JK Balfrin an insgesamt 5 Vorstellungen in Siders, Bern und Baden beim Musiktheater "Tante Hänsi". Ein Jenseitsreigen von Mela Meierhans, organisiert von Gard du Nord aus Basel, Regie führte der junge, mehrfach ausgezeichnete Berner Lyriker und Theaterautor Raphael Urweider. Es war eine ungewöhnliche Begegnung von zeitgenössischer Musik und Naturjutz, von Berufsmusikern und Jodlern.

Am 1. Adventswochenende 2008 konnte der JK Balfrin einen weiteren Meilenstein in der Klubgeschichte setzen:

An drei Konzerten in Stalden, Visp und Visperterminen mit der Weihnachtskantate von Willi Valotti «Ds Wienächtsliecht» trat der JK Balfrin vors Publikum – und er sang für einen guten Zweck. Freude herrschte nicht nur bei Ruth Kalbermatten, Präsidentin der Kasipiti-Stiftung; gross war auch die Genugtuung in den Reihen des Jodlerklubs Balfrin. Die stolze Summe von 12 000 Franken war nicht nur ein grosses Weihnachtsgeschenk für die Stiftung, sondern auch Balsam für Herz und Gemüt der Mitglieder des Jodlerklubs. Damit fand ein aufwendiges und nicht alltägliches Projekt einen äusserst zufriedenstellenden Abschluss.

13. Juni 2009 Gemeinsames Konzert in der Pfarrkirche Zermatt mit dem JK Wiesiberg, vor begeistertem Publikum

19./20./21.Juni 2009 Westschweizer Jodlerfest in Naters, der ausgezeichnete Vortrag wurde ergänzt mit einem wahrlich riesigen Umzugswagen unter dem Motto vom Rebberg zum Weinkeller. Das Jodlerfest bleibt allen Beteiligten, wie auch den Besuchern sicherlich in bester Erinnerung.

Am 04./05. Dez. 2009 konnte der JK Balfrin ds'Wienächtliecht weitere zwei Mal aufführen, in Visp und in Bürchen. Der Reinerlös von Fr. 4000.00 wurde anlässlich eines Besuches im Kloster St. Ursula in Brig, an Schwester Augusta Stoffel feierlich übergeben, welche seit 45 Jahren in der Mission in Indien tätig ist.

Die Society of St. Ursula India plant als nächstes Projekt ein Internat zu bauen, in Hidkal Dam State Karnataka – für Kinder von weit zerstreuten Dörfern, welche keine Möglichkeit zur Schulbildung haben.

Höhepunkte im Jahr 2010 waren die erfolgreiche Teilnahme am Nordwestschweizer Jodlerfest in Laufen, sowie die beiden Auftritte beim Zermatter Marathon und dem Täschlauf auf der Täschalp.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des Eidg. Jodlerfestes in Interlaken, sowie am Jubiläumskonzert am 22. Okt. im La Poste, unter dem Motto: 66 Jahre JK Balfrin.

Im Jahr 2012 besuchte der JK Balfrin das Westschweizer Jodlerfest in Plaffeien und erreichte Klasse 1 mit dem Lied "d hibschi Ziit ", Text nach dem Gedicht von Ludwig Imesch und komponiert von unserer Dirigentin Manuela Maria Lehner-Mutter. Auftritte am Folklorefestival in Zermatt, am Blattnerfest, am AlpenChorfestival in Brig und beim Unterhaltungsabend Bärgarve in Naters waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres.

Vom 3. - 6. Juli 2014 nahm der JK Balfrin am Eidgenössischen Jodlerfest in Davos teil.

Ein weitere Höhepunkt des Jahres war die Aufführung des Musical "Der heilige Martin" am 6. und10 Oktober 2014.

70 Jahre Jodlerklub Balfrin 

Am 3. - 5. Juli 2015 fand in Saas-Fee das Westschweizer Jodelfest statt bei schönstem Wetter. Nach einem leicht nervösen Einsingen galt es nun den Wettvortrag vorzutragen. Dies klappte hervorragend und wurde dann auch mit einer Note 1 belohnt.

Als Höhepunkt des Jahres 2015 feierte der Jodlerklub Balfrin das siebzigjährige Bestehen des Vereins. Grund genug, das neue Jahrzehnt im niwwu Gwand zu beginnen und so fand am 3. Oktober 2015 im La Poste in Visp die Trachtenweihe der neue Tracht statt.

Am 13. Februar 2016 untermalte der JK Balfrin mit seinen Jodelliedern die Welturaufführung des Stummfilms "Der grosse Sprung".

Das Konzertprojekt "man(n) singt" welches der JK Balfrin am 28. Mai 2016 zusammen mit dem Männerchor Visp aufführte, zeigte eine breite Palette an Liedern vom Musical, über das Volkslied bis hin zum Jodellied.

Höhepunkt des Jahres 2017 stellte sicher das Eidgenössische Jodelfest vom 22. - 25. Juni 2017 in Brig dar. Nebst dem das der Klub während drei Tagen eine Feststand betrieb, konnte der Klub auch noch mit dem Lied "Am Chinderbett" die Höchstnote von 60 Punkten und somit Klasse 1 vor der Jury erreichen.

Am 29. und 30. Juli 2017 durfte der JK Balfrin im Europapark auftreten und dort die offizielle Übergabe einer Jodlertracht für die Ausstellung im Walliser Dorf vornehmen.

Das Westschweizer Jodelfest in Yverdonne vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 war der nächste wichtige Auftritt für den JK Balfrin.

Ein Höhepunkt im Jahre 2018 war sicher das weihnachtliche Singspiel "E Hirtugschicht" von Manuele Lehner Mutter. In drei Konzerten in Obergesteln, Brig und Raron konnte der JK Balfrin zusammen mit dem JK Riederalp und dem JK Zer Tafernu Ried-Brig eine Vielzahl an Weihnachtsjodelliedern zum Besten geben.

Im Jahre 2019 durfte der JK Balfrin zweimal mit dem Kirchenchor von Visperterminen die bekannte St Johannermesse zum Besten geben.

Nebst verschiedenen Auftritten und Jodelmessen nahm der JK Balfrin am 10. August 2019 am Walliser Jodlertreffen in Saas Almagell teil.

Die Jahre 2020 und 2021 waren dann von der Coronakrise geprägt und während langer Zeit musste der JK Balfrin auf alle Übungen und Auftritte verzichten. Dies war eine harte Zeit und zu gleich eine wichtige Phase für den Verein. Erlebten doch in dieser Zeit viele Vereine viele Abgänge und einzelne Vereine musste sogar den Verein auflösen.

Nicht so der JK Balfrin zum erneuten Probebeginn zu Beginn des Jahres 2022 waren alle Mitglieder wieder am Start.

Nach mehreren Anläufen schaffte es der JK Balfrin am 31. Juli 2022 endlich am Älperfest auf der Moosalpe teilzunehmen und dort die Jodelmesse zu gestalten.

Die Teilnahme am Walliser Jodlertreffen am 20. August 2022 in Mörel war der letzte Auftritt vor der grossen Krise des JK Balfrin.

Im Laufe der Jahre hatten sich interne Unstimmigkeiten angesammelt. Verschiedene Bemühungen konnten all dies dann nicht mehr ausbügeln. Dies führte dann dazu das einerseits die Dirigentin den Klub verliess und kurz darauf mehrere Jodler/innen ihren Austritt gaben.  

... und nun bald 80 Jahre Jodlerklub Balfrin 

Dank intensiven Bemühungen und Gesprächen konnte dann zu Beginn des Jahres 2023 eine neue  Dirigentin gefunden werden. Gleichzeitig hatte der JK Balfrin das Glück das drei neue Jodlerinnnen zum Klub stiessen und so konnte der JK Balfrin wie der Phönix aus der Asche wieder neu starten. Nun konnten bereits wieder eine Jodelmesse und zwei Auftritte durchgeführt werden. 

Ebenso nahm der JK Balfrin vom 16. bis zum 18. Juni 2023 am Eidgenössischen Jodelfest in Zug teil, erstmals in der Vereinsgeschichte ohne Juryauftritt, aber mit Jodelauftritten im Festgelände.

Der JK Balfrin und ist nun auf dem besten Weg um das anstehende Walliser Jodlertreffen am 26. August 2023 in Visp durchzuführen und dann im nächsten Jahr 2024 am Westschweizer Jodelfest in Raron wieder vor der Jury aufzutreten.

In den fast acht Jahrzehnten hat der Verein viel Schönes erlebt und Stunden des Erfolgs und der Anerkennung gefeiert. Trotz Rückschlägen und Enttäuschungen hielten die Balfrinjodler dank guter Kameradschaft, goldigem Humor und heiterer Geselligkeit in allen Höhen und Tiefen zusammen.